Am vergangenen Wochenende begann die neue Volleyball Saison für die Jugend des ASC Feudenheim. Bei der weiblichen U18 kam es am Sonntag 22.09.13 in der Geschwister Scholl Halle (Vogelstang) zu zahlreichen Debüts für den ASC.

Die U18 dürfte die Volleyball Saison eröffnen, 10 Mädchen fanden sich am frühen Morgen vor der Halle ein. Der größte Teil dieser jungen Wilden war noch nie auf einem Spieltag, viele Fragen mussten beantwortet werden. Was ziehe ich an? Wo muss ich stehen? Muss ich überhaupt schon auf Spielfeld? Wer Spielt von wo? Darf ich den Aufschlag auch von unten? Und, und, und…

Klar ist man Nervös, wenn was Neues auf einen zukommt. Aber die alten Hasen - hier Lina und Maike - konnten eine gewisse Ruhe verbreiten da sie schon im dritten Jahr an der Jugendrunde teilnahmen. Das Erste Spiel durften sie noch Pfeifen und schauten sich in aller Ruhe erst mal an, was die Gleichaltrigen schon so konnten. So mach eine Spielerin verstand dann auch, warum im Training immer und immer wieder Technik im Vordergrund steht.

Im ersten Spiel gegen TV Brötzingen legte man nervös aber motiviert los. Die meisten Punkten wurden mit sehr starken Aufschlägen von Lina Kreukler und auch Marigona Mazrekaj gemacht. Im Spiel selber sah man schon die unerfahrenen Abläufe der Mannschaft, die nur ein Training hatte, was nicht ausreichend war, um die Spielerinnen aufeinander abstimmen zu können. Das Spiel ging klar mit 0:3 Sätzen an TV Brötzingen.

Im 2. Spiel gegen VSG Mannheim war auch wieder eine erfahrene Mannschaft gegenüber, die schon das Jahr davor zusammen gespielt hatten. Die Abläufe wie Laufwege und wer geht an welchen Ball sind hier schon gut eintrainiert. Der erste Satz ging auch verdient an die VSG, hier mussten die ASC Mädchen sich gar nicht verstecken, denn Trainer Uwe Weidig sah hier eigentlich die Möglichkeit diese Mannschaft zu besiegen. Die zu Beginn noch so nervösen Mädchen zeigten sich nun im 2. Satz abgeklärt und ohne Nerven. Dank einer starken Bilanz im Aufschlag und wacher Abwehr gewann man mit 25:18 den Satz verdient.

Der dritte Durchgang musste nun die Entscheidung bringen. Hier starteten die Mädchen durchaus gut, aber die Erfahrung fehlte hier und so gewannen die VSG Mädchen den entscheidenden Satz für sich. Ergebnis: 1:2 für die VSG Mannheim.

In der dritten Partie traf man auf die erfahreneren Spielerinnen von der TSG Weinheim. Doch auch hier spielten die Debütantinnen gut mit und zeigten immer wieder gute Reaktionen in der Feldabwehr. Nach einer 8:25 Niederlage war es vor dem zweite Durchgang noch einmal spannend, da die Mädchen sich nicht aufgaben. Mit 10:25 musste man sich aber auch hier geschlagen geben.

Trainer Uwe Weidig zeigte sich teilweise überrascht über das ganze Team, zeigten sie doch umfassend ansprechende Leistung beim ersten Einsatz. Der nächste Spieltermin ist Samstag 23.11.2013 in Mannheim.

Es spielten:
Kreukler Lina (D3), Mayer Maike (D3), Hiemenz Antonia (D3), Franziska Kaltenegger (D4), Sabrina Wenngatz (D4), Jennifer Heller (D4), Theresa Kauffelt (D4), Sümeyye Avci (D4), Marigona Mazrekaj (D4) und Clarissa Ottman (D4).